12.05.2019

Zehn Dachauer Asse stechen beim Arena Swim-Meeting in Regensburg

Dachau/Regensburg -  In „Herr der Ringe“ brechen neun Gefährten gen Mordor auf, um den Ring zu zerstören und sich zu beweisen. Beim SV Dachau zogen neun Schwimmer los, um im brodelnden Westbad von Regensburg beim Internationalen Arena Swim-Meeting zu bestehen. Und sie waren dort schnell unterwegs, so schnell, dass es zu insgesamt 35 Bestzeiten (bei 40 Starts) und zehn Pflichtzeiten für die Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften reichte. Marcel Starke (Jahrgang 2007) schaffte sogar eine Quali-Zeit für die Deutschen Meisterschaften. 

Sport-1-Coach Uwe Böer „schubste“ seine Schützlinge in ein rekordverdächtiges Gewusel. 672 Schwimmer aus 60 Vereinen aus acht Nationen (Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Tschechien, Ungarn, Polen und Mazedonien) hatten sich für insgesamt 36 Wettkämpfe an den drei Wettkampftagen gemeldet!. Aber Böers neun Asse stachen! Vielmehr sie flutschten durch die Fluten. Bei 35 von 40 Starts schlugen die Dachauer in neuer Bestzeit an; das „Kacheln zählen“ im kroatischen Trainingslager trägt Früchte!
Die Dachauer Power-Twins Marcel und Maurice zeigten wieder Nachnamen-würdige Leistungen - starke!  Sie sorgten auch dafür, dass es auf dem Heimweg neben Bestzeiten und Urkunden auch Edelmetall im Gepäck gab: Marcel holte jeweils zweimal Silber und Bronze, Maurice wurde einmal Dritter. Den Familienerfolg machte Schwester Elena (Jahrgang 2005) mit zwei vierten Plätzen und zwei weiteren Top-Ten-Rängen bei vier Starts komplett. Zweimal in den besten Zehn platzierte sich auch Jahrgangskollegin Julia Schober , die mit acht Starts nicht nur die „Dauerbrennerin“ der SVD-Armada war, sondern auch in jedem ihrer Rennen eine neue Bestzeit aufstellte. Diese „weiße Weste“ der persönlichen Bestzeiten schafften auch Anja Reischl (2004, vier Rennen), Cara Stöteknuel (2003, vier Rennen) und die „starken Zwillinge“. Raffaele Schmidt Soletti (2001) schaffte vier Bestzeiten bei fünf Rennen.

Zehn der persönlichen neuen Rekorde waren so gut, dass sie zum Start bei den nächsten Bayerischen Meisterschaften berechtigten:  Cara Stöteknuel, Elena Starke und Maurice Starke schafften je eine Pflichtzeit für die „Bayerische“, Julia Schober sogar deren drei. Den Vogel schoss auch hier Marcel Starke ab, der vier Quali-Zeiten für die „Bayerische“ schaffte. Und eine Bestzeit, die über 400 Meter Freistil, wird ihn sogar zur Deutschen Meisterschaft nach Berlin führen!

Pech hatte Sebastian  Hanselmann, der nach zwei Rennen verletzungsbedingt für die fünf weiteren geplanten Starts passen musste.

„Insgesamt war es ein sehr guter Wettkampf“, lobte Coach Uwe Böer, sieht aber noch Potenzial: „Auf einigen Strecken ist noch mehr möglich.“  Gute Aussichten für die Dachauer „Gefährten“.

Für den SVD in Regensburg am Start:
Julia Schober, Elena Starke (beide 2005), Anja Reischl (2003), Cara Stöteknuel (2003), Susanne Schober (1971), Marcel und Maurice Starke (beide 2007), Sebastian Hanselmann (2003), Raffaele Schmidt Soletti (2001). Als Kampfrichter im Einsatz: Roland Hanselmann, René Starke.

Jürgen Winzer

 


Das Team des SV Dachau holte in Regensburg bei 40 Einzelstarts 35 Bestzeiten