19. - 26.03.2016

66 Athleten im Trainingslager des SV Dachau in Slowenien

Dachau/KoperDer Frühjahrs-Klassiker „Paris-Roubaix“  ist ein Höhepunkt im Radsportkalender. Das Rennen, das nördlich von Frankreichs Metropole gestartet wird, ist für die Teilnehmer hart, entbehrungsreich und hat eine große Tradition. Das alles gilt auch für das ungefähr zeitgleich stattfindende Frühjahrs-Trainingslager der Athleten des SV Dachau. Die kehrten auch in diesem Jahr für ihre taffen Fitness-Einheiten nach Koper zurück. Vorsitzender Rainer Rupprecht und Chefcoach Michael Posch lotsten insgesamt 54 Dachauer Schwimmer sowie 12 BSV-Mastersschwimmer und einige begleitende Eltern oder Lebenspartner in die slowenische Stadt an der Adriaküste. Der Radsportklassiker führt über 27 Kopfsteinpflaster-Abschnitte in der so genannten „Hölle des Nordens“. Im April 2016 gewann der Australier (!) Mathew Hayman. Die Dachauer Schwimmer zogen in ihrem Oster-Trainingslager eine Woche lang schier endlose Bahnen über die 199,5 Kachelns des 50-Meter-Bades in der „Hölle des Südostens“. Gewinner: jeder einzelne Teilnehmer!

In „Kopers Kachel-Kammer“, einem traglufthallenüberdachten 50-Meter-Sportbecken am Aquapark Zusterna Hotel, coachte das Trainerteam seine Schützlinge zu Höchstleistungen: Die 16 Teilnehmer der Sport-Mannschaft war unter dem Coaching von Michael Posch und Sven Höfer an sieben Tagen elfmal im Wasser, wobei jeder Schwimmer in der Trainingswoche eine Marathondistanz von 42,5 Kilometern absolvierte. Die 15 Mitglieder des SVD-Mastersteams brachten es auf neun Wassereinheiten und 33 geschwommene Kilometer pro Athlet. Aber auch der Nachwuchs zeigte sich ausdauernd: Die Nachwuchsmannschaft (Coaches: Rainer Rupprecht, Ulrike Berg, René Starke) , elf Teilnehmer stark, war bei acht Einheiten je 27 Kilometer weit unterwegs. Und selbst die drei Jüngsten SVD-Talente schwammen unter der Anleitung von  Stefan Hefele bei sechs Einheiten à 90 Minuten gute 12 Kilometer pro Nase.
Wer es in „Kopers Kachel-Kammer“ schaffte, war schon Gewinner. Denn der hatte „Matzes Muskel-Marter“ schon überstanden. Denn Matthias Gattinger lud vor jeder Wassereinheit zum Aufwärmtraining aufs Plateau an der Strandpromenade. Und beim beinharten Trockentraining verging den meisten Athleten der Blick für das traumhaft schöne Frühlingswetter bei beinahe durchgehend strahlendem Sonnenschein. Kein Wunder, dass die Masters gerne einen Ausflug zum Ausgleichstraining „Beachvolleyball“ machten und die Nachwuchsmannschaft sogar mehrfach bis zum einen Kilometer entfernten „Aktivgelände“ joggten, wo sie auf Tartanbahn, Fußball- und Basketballfeldern sowie an der Klimmzuganlage trainierten. Und die Kleinsten fanden die deutlichsten Worte: „Och nee, bei Matze ist das viel zu anstrengend!!“
Ein leicht alternatives Trainingsprogramm genossen auch die 10 Teilnehmer des BSV-Mastersgruppe, die unter Leitung von SVD-Mitglied Susanne Ranner (Fachwartin Masters im Bayerischen Schwimmverband) am Trainingslager teilnahmen. Susanne Ranner leitete selbst das ausdauerlastige Schwimmtraining, Karl-Heinz Weber war für die Technik im Wasser zuständig, die – lustig und entlarvend – auch mit Videoanalysen über und unter Wasser unterstützt wurde. Zum Ausgleich lud Wolfgang Sperber täglich alle – auch die Jugendlichen – zu einer Stunde Qui Gong ein, der als neu erkannten Kraftquelle gegen Alltagsstress.

 Aber alle, und das hob Headcoach und Sportchef Michael Posch in seiner Schlussbetrachtung hervor, zogen mit. „Das war ein toller Teamgeist, eine tolle Trainingsauffassung und Einstellung. Das macht dann auch den Trainern Spaß!“
Zumal auch Zeit für Entspannung blieb. Abends gab es wie im Vorjahr Auftritte des legendären Gitarrenduos Claus & Walter, die im Souterrain des Hotels Klassiker der Rock- und Pop-Geschichte zu Besten gaben und die Schwimmerriege in eine kleine Ausgabe der Fischer-Chöre verwandelten, am trainingsfreien Tag fuhren 18 Reisefreudige  die wenigen Kilometer rüber nach Italien und besichtigten ausgiebig  Triest, die dortige Altstadt, Kathedrale, Strandpromenade und – Pizza. Alle Mitglieder der BSV-Masters-Gruppe - die Teilnehmer stammten aus Oberbayern, Franken, der Oberpfalz, aber auch aus Hessen und sogar Österreich – fuhren zudem nach Piran.

Am Samstag ging es mit dem Busunternehmen Oppenrieder wieder zurück nach Dachau. An Bord lauter zufriedene Gesichter. Und müde, aber fitte Sportler. Und in der Tasche vom durchweg zufriedenen Sportchef Posch bereits die Kopie der Vorreservierung für 2017…

Teilnehmer des Trainingslagers des SVD in Koper (Slowenien):
Nachwuchs und Sport: Lilly und Leonie Hüller, Lara und Felix Bäumler, Miriam Negele, Mirja Höfer, Marcel und Maurice Starke, Roman und Franka Sengpiel, Christoph Hanselmann, Ozan Gündogdu, Samuel Voller, Rupert Habersetzer, Joshua Müller, Meike Flint, Sebastian Kölbl, Nathalie Isele, Julia Schober, Sonja Kittelberger, Antonia Posch, Ronja Hinterding, Anja Reischl, Lisa-Marie Posch, Viviane Kubitschke, Ramona Eckert, Sebastian Hanselmann, Vivian Mentzel, Hannah Winzer, Lisa Kowarik-Strömer, Mara Nolte, Vincent Carretti, Raffaele Schmidt Soletti, Elena Starke, Zoe Frei, Veronika Kölbl.
SVD-Masters: Tim Schneider, Walter Seyfried, Andreas Czernik, Susanne Schober, Roman Sengpiel, Britta Nasner, Regina Frischholz, Erina Soletti, Jens Waldow, Christine und Claus Resech, Bernhard Ulrich.
Coaches: Michael Posch, Sven Höfer, Rainer Rupprecht, Ulrike Berg, René Starke, Stefan Hefele, Matthias Gattinger
BSV-Masters: Susanne Ranner, Karl-Heinz Weber, Katarina Erdmann, Rosi Krauß, Martin Schopf, Sandra Kentsche, Jutta Fiedler, Wolfgang Sperber, Angelika Ning, Ariete Lorenz, Agate Wycisk, Emmy Glaser.

Jürgen Winzer

 

Verbrachten eine anstrengende, aber spaßige Trainingswoche im slowenischen Koper: die Athleten des Schwimmvereins Dachau

 

Die gut gelaunte Gruppe des BSV-Masters unter Leitung von Fachwartin Susanne Ranner (3.v.l.) beim Ausflug nach Triest

 

„So, und jetzt 1000 Meter locker ausschwimmen!“ Sieht man da so was wie einen Anflug von Kritik in den Mienen der Masters-Athleten auf die Ansage der Trainer Michael & Sven (r.)

 

Nein, es ist nicht das, wonach es aussieht. Es ist tatsächlich Trockentraining mit Matze Gattinger!

Fotos: Günter Kölbl, Susanne Ranner