16.04.2016

„Next Generation“ des SV Dachau bewährt sich beim Indersdorfer HAInzelcup 2016

Beim 2. HAI’nzel Pokal des TSV Indersdorf bewährten sich die Youngster des SV Dachau. „Disziplinierte und engagierte Kinder, brave Eltern, tolle Leistungen und jede Menge Medaillen“ konnte Susanne Ranner, die Trainerin der jüngsten Dachauer SVD-Athleten zufrieden berichten. Und auch die bereits routinierter ältere Verstärkung wusste zu überzeugen„Mannschaft-Senior“ Ozan Miguel Gündogu (Jahrgang 2004) gewann den 50-Meter-Lagen-Vierkampf. Miriam Negele (2005) wurde Vierkampf-Zweite, ihre Team- und Jahrgangsgefährtin Julia Schober siegte im Delfin-Mehrkampf.

Der noch junge Wettbewerb des TSV Indersdorf erfreut sich bei den Nachwuchsabteilungen der Schwimmvereine großer Beliebtheit. Diesmal entsandten schon acht Vereine aus nah (Schrobenhausen, Dachau) und fern (Bad Reichenhall) ihre Nachwuchshoffnungen. Unter den 94 Mädchen und 57 Jungen, die es auf über 700 Einzelstarts brachten, bildeten die  16 Girls und 7 Boys aus Dachau die drittstärkste Mannschaft, und viele von den Dachauer Schwimmflöhen absolvierten in Indersdorf ihren ersten Wettkampf. Insgesamt kamen die Dachauer auf 100 Einzelstarts und brachten drei Staffeln ins Wasser.

Und die Trainer, Susanne Ranner und ihre Co-Trainerin Vroni Kölbl, waren sehr zufrieden. Angefangen vom Aufwärmtraining von Vroni Kölbl zogen alle Youngster begeistert und engagiert mit und wurden dann auch durch tolle Leistungen belohnt. „Da haben sich die Trainingseinheiten an den beiden letzten Sonntagen bemerkbar gemacht“, meinte Coach Ranner, „da konnten sich die Kinder für den Wettkampf gut vorbereiten.“

Gerade bei den Youngstern der Jahrgänge 2009 und 2008 standen erreichte Zeiten und Podestplatzierungen natürlich nicht im Fokus. Und obwohl einige Zeiten durchaus andeuten, dass da ein paar tolle Talente heranreifen könnten, war den Coaches vor allem die Konzentration der Kinder und das Funktionieren des Miteinanders in der Gruppe wichtig. Auch in der Gruppe mit den Athleten-Eltern – und auch für die hatte die Trainerin viel Lob. „Haben alle ganz prächtig reagiert“, grinste sie, „und waren sehr brav.“

Für den SVD in Indersdorf am Start: Amaury Timpe, Antonia Kotheder, Berk-Gabriel Gündogdu (alle 2009), Hanna Burmeister Nelly Höfer, Lena Rubant, Leni Heinicke, Carina Messerschmidt, Valentina Isele, Quentin Kempe, Vitus Patzer (alle 2008), Lilly Hüller, Hannah Negele, Noemi Grimm, Jerome Timpe (alle 2007), Felix Bäumler (2006), Miriam Negele, Julia Schober, Artjoms Ribakovs (alle 2005), Lara Bäumler, Mirja Höfer, Sofia Niederalt, Ozan Miguel Gündogdu.

SR/JW

 

Co-Trainerin Vroni Kölbl mit der stolzen Mannschaft der Dachauer Nachwuchsschwimmer

 

Gemeinsames Einstimmen auf die Apfelschorle-Staffel!

 

Konzentration, Leistungsbereitschaft – und Spaß! Die Dachauer Schwimmflöhe bewährten sich in Indersdorf