24.07.2016

Ronja Hinterding und Sebastian Hanselmann bei Bayerischen Meisterschaften in Würzburg

Würzburg/Dachau - Sebastian Hanselmann und Ronja Hinterding (beide Jahrgang 2003) kehrten mit zufriedenen Mienen von den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften aus Würzburg zurück. Ronja Hinterding bewährte sich bei ihren ersten „Bayerischen“ inmitten der schwimmsportlichen bajuwarischen Crême de la Crême als 16. über 50 Meter Brust. Sebastian Hanselmann war schon zum zweiten Mal bei den „Bayerischen“. Im letzten Jahr noch mit einem Start, hatte er sich diesmal für drei Wettbewerbe qualifiziert. In allen drei Rennen landete er unter der Top Ten und in absoluter Podiumsnähe: Über 200 Meter Rücken wurde er in neuer persönlicher Bestzeit über die Langbahn (2:40,74 Min.) Vierter. Auch über 400 Meter Freistil schaffte er eine neue Bestzeit (5:02,19) und Rang fünf. Zudem gab’s über 100 Meter Rücken Rang sechs. Ronja Hinterding kam bei ihrer Premiere bei den Bayerischen nach 40,15 Sekunden über die Sprintdistanz in der Brustlage ins Ziel.

Insgesamt entsandten 81 bayerische Vereine 641 Schwimmer, die die Qualifikationshürden genommen hatten,  zu der dreitägigen Mammutveranstaltung ins Wolfgang-Adami-Schwimmbad nahe der Universität Würzburg im Stadtteil Frauenland. Es wurden fast 2800 Einzelstarts absolviert.

Jürgen Winzer

 

Sebastian Hanselmann auf dem Weg zum vierten Platz über 200 Meter Rücken

 

Ronja Hinterding bestand die Bewährungsprobe bei ihrer ersten „Bayerischen“