10.12.2016

SVD-Jugend: Sebastian Hanselmann mit Vereinsrekord zum Jahresausklang

Mit kleinen, aber schlagkräftigen Teams und schönen Erfolgen nahmen die Jugend-Schwimmer des SV Dachau zum Jahresausklang an mehreren Wettkämpfen teil. Youngster Berk-Gabriel Gündogdu (Jahrgang 2009) kehrte mit zwei Silbermedaillen vom 6. Internationalen Head Talente-Cup aus München zurück. Raffaele Schmidt Soletti (2001) holte beim 25. Internationalen Nikolausschwimmen des VfL Kaufering gleich vier Medaillen: einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Und Sebastian Hanselmann (2003) lieferte beim Ratisbona-Cup in Regensburg Top-Leistungen ab, die ihn zu einer Silber- und einer Bronze-Medaille und zu einem neuen Vereinsrekord über 1500 Meter Freistil führten.

Fünf Dachauer stellten sich beim vom SC Prinz Eugen ausgerichteten 6. Internationalen Head Talente-Cup im Schwimmbad an der Schlierseestraße in München der Konkurrenz. Insgesamt gingen 266 Schwimmer aus 15 deutschen und fünf ausländischen Vereinen im Anton-Fingerle-Bildungszentrum in München-Giesing an den Start. Alle fünf Starter des SVD schlossen ihre Rennen unter den Top Ten ab. Am erfolgreichsten schnitt der Jüngste ab: Berk-Gabriel Gündogdu holte zweimal Silber und wurde zudem einmal Vierter – und schrammte dabei nur um acht Hundertstel an Bronze vorbei. Sein Bruder Ozan Miguel (2004) wurde einmal Dritter, einmal Fünfter und zweimal Sechster. Für Antonia Posch (2003), Anna Sophia Heine (2004) und Julia Schober (2005) reichte es jeweils nicht für Medaillen, allerdings verpassten alle drei mit unter anderem jeweils einem vierten und einem fünften Rang das „Stockerl“ nur ganz knapp.

„Sieben Start – sechs Medaillen – sechs persönliche Bestleistungen“ lautete die Erfolgsbilanz von Ronja Hinterding (2003) und Raffaele Schmidt Soletti beim Nikolausschwimmen in Kaufering. Schmidt Soletti landete bei jedem seiner Starts auf dem Siegertreppchen, siegte über 200 Meter Lagen, wurde über 200 Meter Freistil und 200 Meter Brust jeweils Zweiter und holte über 100 Meter Schmetterling Bronze. Hinterding fischte zwei Bronzemedaillen aus dem Wasser des Lechtalbades (200 Meter Brust, 50 Meter Schmetterling). Über 200 Meter Lagen wurde sie Neunte.

Sebastian Hanselmann bestätigte seine derzeitige Topform bei zwei Wettkämpfen. Im Rahmen des Qualifizierungswettkampfs im Anton-Fingerle-Bildungszentrum in München verbesserte er sich über 400 Meter Lagen um zehn Sekunden und wurde in seinem Jahrgang 2003 Dritter, was Platz neun in der offenen Wertung bedeutete. Beim Ratisbona-Cup in Regensburg war er der einzige Dachauer Athlet unter 605 Startern aus 45 Vereinen aus sieben Ländern. Über 50 Meter Rücken verfehlte er Gold um neun Hundertstel und gewann Silber. Über 100 Meter Rücken und 200 Meter Rücken verpasste er als Vierter Bronze jeweils nur knapp – um drei bzw. zwei Zehntelsekunden. Zudem wurde er dreimal Fünfter und einmal Achter. Atemberaubend war er über die „Marathonstrecke“ von 1500 Meter Freistil unterwegs. Schon mit seiner Zwischenzeit nach 800 Metern stellte er laut Protokoll einen neuen Vereinsrekord auf, und auch seine Endzeit von 19:25,10 Min. hatte zuvor kein Dachauer geschwommen.

Jürgen Winzer

 

Sebastian Hanselmann freute sich über seinen Vereinsrekord über 1500 Meter Freistil.

 

Ronja Hinterding holte in Kaufering zweimal Bronze, auch über 200 Meter Brust.

 

Raffaele Schmidt Soletti schwamm in Kaufering zu vier Medaillen. Gold holte er über 200 Meter Lagen.