23.09.2017

2. Titelkämpfe im Meerjungfrauenschwimmen: drei Medaillen für Dachauer Meeresvolk

Die Dachauer Familie Sengpiel bleibt einer der erfolgreichsten deutschen Familien, wenn es ums Meerjungfrauenschwimmen geht: Bei den zweiten Deutschen Meisterschaften holten die drei Sengpiels, Vater Alex, Tochter Franka und Sohn Roman in Suhl für den SV Dachau drei Medaillen. Dabei kam es zu Wachablösung und Generationenwechsel: Roman holte in der Altersklasse 12-13 den Titel des Deutschen Meisters und schwamm damit in die Fußstapfen seines Vaters, der letztes Jahr in der AK 31-100 den Titel geholt hatte. Auch diesmal flosste der Titelverteidiger aufs Siegertreppchen und holte die Bronzemedaille. Die erreichte - wie im Vorjahr - auch Franka (AK 14-17). Laura Egeresi (ebenfalls AK 14-17), vierte Vertreterin des Dachauer Meeresvolkes, schwamm bei ihrem ersten Wettkampf gleich auf einen hervorragenden sechsten Rang.

Wenn für Boris Becker Wimbledon sein „Wohnzimmer“ war, dann ist dies für die Sengpiels das Ottilienbad in Suhl. Hier, im Spaßbad der so genannten „Waffenstadt“ am Rand des Thüringer Waldes, ist das Zentrum des deutschen Meerjungfrauenschwimmens. Wie im Vorjahr, als hier die Meisterschaftspremiere in dieser boomenden Funsportart stattfand, pilgerten auch heuer wieder Aktive und Fans aus allen Himmelsrichtungen ins Congress Centrum. Die Freude am „Flossen“ ist ungebrochen - die Teilnehmerzahlen gingen im Vergleich zum Vorjahr nach oben. Rund 150 Athleten schlüpften in die vom Sponsor Magictail zur Verfügung gestellten Meerjungfrauenkostüme und kürten auf den drei 50-Meter-Bahnen in zwölf Altersklassen ihre Besten. Mindesten noch einmal soviele Besucher feuerten als Fans des Meeresvolkes an.
Mehr Teilnehmer bedeuten mehr Konkurrenz. Und eben auch stärkere. Das musste auch der Mastersschwimmer des SV Dachau, Alexander Sengpiel (Jahrgang 1969), der erste „Deutsche Meister im Meerjungfrauenschwimmen der Männer aller Klassen und aller Zeiten“ erkennen. Den Titelverteidiger zu schlagen ist das Ziel aller. Und zwei waren am Ende wirklich schneller als der „Dachauer Meermann Triton“. Die Bronzemedaille ließ sich Sengpiel über die 100 Meter allerdings nicht nehmen und kletterte nach einer Zeit von 1:23,60 Minuten erneut aufs Siegerpodest. Top-Erfolg für den Dachauer!
Dieselbe starke Leistung gelang Franka Sengpiel. Letztes Jahr holte sie in der AK 12-13 über 50 Meter Bronze. Diesmal, in die AK 14-17 und zur langen Strecke (100 Meter) aufgestiegen und von hauptsächlich älteren Mitbewerberinnen umgeben, schaffte sie das Kunststuck erneut! Mit ihrer Zeit von 1:29,93 Minuten holte sich sie Bronze mit nur sieben Sekunden Rückstand auf Silber, allerdings 17 Sekunden Vorsprung auf Rang vier - Platz drei war also ungefährdet. Für Laura Egeresi, die von Teamgefährtin Franka gecoacht worden war, galt bei ihrem Start „Dabei sein ist alles“, denn sie fierte eine Doppelpremiere. Sie bestritt nicht nur ihr erstes Rennen im Meerjungfrauenoutfit, sondern ihren ersten Schwimmwettkampf überhaupt. Dass es gleich zum sechsten Rang reichte, ist umso schöner und freute die ganze Trainingsgemeinschaft mit Alex und Franka.
Den Vogel, bzw. den Meerjungmann, schoss diesmal der jüngste Sengpiel ab. Er hatte sich erst kurz vor dem Wettkampf zur Teilnahme entschlossen - durchaus eine Parallele zum Vorjahr, als auch sein Vater Alexander erst kurz vor knapp für den Wettkampf meldete und dann als Champion aus dem Becken kletterte. Und - noch eine Übereinstimmung - auch für Roman stand, nach 0:50,65 Minuten am Ende der 50-Meter-Strecke (AK 12-13), die Goldmedaille und der Titel des Deutschen Meisters.

AS/JW

PS: Videos finden Sie unter: http://meermann.org/2.html



Das erfolgreiche Dachauer Meervolk (v.l.): Laura Egeresi, der neue Deutsche Meister Roman Sengpiel mit seinem Vater Alexander und seiner Schwester Franka


Deutsche Meister unter sich: Roman Sengpiel holte den Titel in diesem, sein Vater Alex (l.) im vergangenen Jahr


Vertraten Dachau und den SVD bei den 2. Titelkämpfen im Meerjungfrauenschwimmen in Suhl sehr erfolgreich: Laura Egeresi, Bronze-Gewinnerin Frank Sengpiel, ihr Bruder, der neue Deutsche Meister, Roman und beider Vater Alexander (v.l.)


Jubel, Trubel, Heiterkeit - bei der gesamten Veranstaltung und auch bei der Siegerehrung


Holte sich die Goldmedaille in der AK 12-13 der Meerjungmänner: Roman Sengpiel


Begehrter Titelverteidiger: Alex Sengpiel, Deutscher Meister von 2016, musste noch kurz vor dem Start ein Interview geben