19.10.2019

Goldener Oktober für den SVD beim Oberbayerischen Mannschaftspokal

Markt Indersdorf/Dachau - Dieser Oktober war für den SV Dachau im wahrsten Sinne des Sprichwortes golden: Beim Herbstdurchgang des Oberbayerischen Mannschaftspokals (OMP) in Markt Indersdorf trumpften die Mannschaften des SVD stark auf. Am Ende gab es in der Jahresgesamtwertung 2019 den Pokalsieg für die Jugend-Mixed 1, Platz zwei für die erste Damenmannschaft und Rang drei für die Männer-Riege.

Im Herbstrückkampf des zweiteiligen Wettkampfes auf Bezirksebene bestätigten die sechs Mannschaften des SVD ihre starken Leistungen aus dem Frühjahrsdurchgang, wo die hervorragenden Ausgangspositionen in München geschaffen worden waren.

Fast alle Teams hielten ihre Frühjahrsplatzierungen auch in der Endabrechnung. Nur bei den Kleinsten, der Mini-Mixed-Mannschaft, verlief  es unglücklich. Obwohl sich das Team mit Antonia Kotheder, Josefine Nadler, Berk-Gabriel Gündogdu (alle Jahrgang 2009), Henry und Nick Heinicke, Noah Schmidt, Borka Vargas-Bujak und Max Zilken (alle 2010) im Vergleich zum Vorjahr um über eine halbe Minute im Teamergebnis verbesserte, konnte das Team den Vorsprung von sieben bzw. vierzehn Sekunden auf die Verfolger nicht retten und rutschte von Rang drei auf fünf ab.

Bei den etwas älteren Kollegen der Jugend-Mixed ging die erste Mannschaft mit Leni Heinicke (2008), Elena Starke, Lara Stufler, Rupert Habersetzer (alle 2005) sowie Marcel und Maurice Starke (2007) mit einem Vorsprung von fast einer halben Minute als Frühlingsbester in den Rückkampf und hielt zu jeder Phase des Wettkampfs den Goldkurs. Am Ende erzielten sie auch im Indersdorfer Hallenbad die beste Zeit und sicherten sich souverän den Goldpokal. Die zweite Mannschaft mit Nele Gyalmos, Nelly Höfer, Katharina Kroner, Arsenijs Ribakovs (alle 2008), Artjoms Ribakovs (2005), Gergö (2005) und Vince Varga-Bujak (2006) schlug sich wacker. Bei jedem Einzelrennen wurden Bestzeiten erzielt. Trotzdem reichte es nicht zu einer Verbesserung im Gesamtklassement. Wie im Frühjahr schloss die Mannschaft auch im Herbst sowie in der Gesamtwertung auf Rang acht ab.

Bei den Damen schienen schon vor dem Rückkampf keine großen Platzierungfs-Rochaden möglich. Nach dem Frühjahrsdurchgang lag die erste Mannschaft eine Minute hinter der führenden Riege von Prinz Eugen und gleichzeitig eine Minute vor den Drittplazierten aus Schrobenhausen. Gut eine weitere Minute zurück rangierte die Dachauer „Zweite“ auf Rang vier.  Dank eines Aufstellungskniffs brachte Headcoach Michael Posch noch ein bisschen Würze rein: Die zweite Mannschaft mit Regina Frischholz (1965), Lena Nolte (200), Sabrina Resech (1996), Violetta Schlesinger (1969), Malina Schmidt (1988) und Cara Stöteknuel (2003) schwamm die beste Zeit aller vier Mannschaften, konnte den Schrobenhausern den dritten Rang aber nicht mehr abluchsen - 14 Sekunden fehlten am Ende.

Die erste Mannschaft mit Julia Becker, Mirja Höfer, Leoni Hüller (alle 2004), Lara Nolte (2002), Antonia (2003) und Lisa-Marie (1998) Posch schwamm abgezockt und brachte den Silberpokal souverän nach Hause.

Bei nur 16 Sekunden Rückstand auf den Zweiten (TSV Karsfeld) liebäugelte mancher doch noch mit einer Verbesserung der Herren-Mannschaft, die sich im Frühjahr Rang drei erkämpft hatte. Am Ende war, auch aufgrund des verletzungs- oder krankheitsbedingten Fehlens mehrerer Leistungsträger für die Crew mit Thomas Brunner (1998), Jochen Heinzinger (1967), Valentin Kaspar (1995), Joshua Müller (2004), Michael Posch (1970), Raffale Schmidt Soletti (2001) und Béla Varga (1974) nicht mehr drin, als den dritten Rang und somit den Bronzepokal ungefährdet und sicher nach Hause zu schwimmen.

Jürgen Winzer

 

Die Damen-, Herren und Mini-Mixed-Mannschaft des SVD beim OMP-Rückkampf in Indersdorf


Gold für Dachau! Die Jugend-Mixed 1 jubelt mit dem Siegerpokal


Bei der Siegerehrung nahmen die Damen des SVD den Silberpokal in Empfang


Den Pokal für den dritten Platz beim OMP 2019 gab‘s für die Dachauer Herren