08-15.08.2019

Alexander Sengpiel vertritt SVD-Farben bei Masters-WM in Gwanju

Gwangju/Dachau - Auch bei den 18. Weltmeisterschaften der Mastersschwimmer waren die Farben des SV Dachau vertreten. Alexander Sengpiel (Jahrgang 1969) startete im 8.745 Kilometer von Dachau entfernten südkoreanischen Gwangju, und das sehr erfolgreich. Bei drei Starts landete er zweimal unter den besten 20 der Welt.

Die Zahl Drei spielt im Sportlerleben von Alex Sengpiel eine recht große Rolle. Zum dritten Mal nahm er - nach der WM 2017 in Ungarn und der EM 2018 in Slowenien - an einer internationalen Masters-Meisterschaft teil. Er absolvierte drei Rennen. In seinem „zweiten Leben“ als Mermaider nahm er dreimal an den deutschen Meisterschaften im Meerjungfrauenschwimmen teil. Insgesamt starteten drei Sengpiels bei den deutschen Mermaid-Meisterschaften - alle drei wurden Champion (Alexander 2016, Sohn Roman 2017, Tochter Franka 2018). Weil alle Mermaider sich Kampfnamen geben, lag die Pseudonym-Wahl bei Alex bei all der Dreier-Lastigkeit beinahe nahe: Atlan Triton. Atlan steht für die Atlanten, die Bewohner Antlantis. Triton (Triton: griechisch: das Dritte) ist ein griechischer Meeresgott (Sohn Poseidons), der Mann mit dem Drei(!)zack.

Für Alexander schloss sich in Südkorea ein Kreis: „Dass der Meermann mal bei den Masters-Weltmeisterschaften Delphin schwimmt - damit wurde ein Traum wahr.“ Über 50 Meter Schmetterling reichte es in der Altersklasse (50 bis 54) für Rang 34. Das war quasi das Warm-up. Über 200 Meter Schmetterling wurde Sengpiel 16., über 400 Meter Lagen dann 15. Zweimal unter den 20 Besten der Welt!

Kaum zurück aus Gwangju entstand übrigens schon der nächste Traum: 2020 will Alex Sengpiel zu seiner dritten Weltmeisterschaft reisen. Dann aber zu den „World Mermaid Championships“ nach China! Zuerst geht es aber für Alexander und seine Tochter Franka zurück nach Suhl. Am 21.9. finden die 4. Deutschen Meisterschaften im Meerjungfrauenschwimmen statt.

Go, Triton!

Jürgen Winzer

Fotos: Sengpiel

 

PS: Hier kann man den Meermann auch noch im Fernsehen sehen :-)

 


Alex Sengpiel schwamm bei der Weltmeisterschaft der Masters in Gwangju zweimal unter die 20 Besten der Welt.

 


Alex Sengpiel mit den Maskottchen der Masters-WM 2019, den Ottern Suri und Dari