18.03.2023

14 Siege bei den Bayerischen Kurzbahn-Meisterschaften der Mastersschwimmer

Dachau/München (jw) – Nach den drei Corona-Wintern kehrt die Normalität zurück. Das gilt für die Schwimm-Events im Wettkampfkalender und auch für die Dachauer Namen in den Siegerlisten. Bei den internationalen Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters trugen sich SVD-Athleten 14-mal ein und kehrten goldüberhäuft aus München zurück.

Im Münchener Bad in Giesing/Harlaching empfing der ausrichtende MSV München für den Bayerischen Schwimmverband rund 300 Schwimmer aus 65 Vereinen, die bei 27 Wettkämpfen insgesamt 900-mal über die Startblöcke gingen. Am Ende der Strecken schlugen 14-mal Schwimmer aus dem Team von SVD-Chefcoach Michael Posch als Schnellste an. In Poschs 13 Schwimmer starkem Aufgebot blieben lediglich zwei, Youngster Sebastian Hanselmann und SVD-Abteilungsleiter Jens Höfer ohne Goldmedaille. Neben dem vielen Gold fischten die Dachauer noch acht Vize-Titel sowie sieben dritte Plätze aus dem Becken. Herausragend auch der vierte Platz von Regina Frischholz, die im altersklassenübergreifenden Mehrkampf über drei 50-Meter-Strecken Vierte wurde.

Frischholz (AK 55), ihre Tochter Malina Schmidt (AK 35) und Violetta Schlesinger (AK 50) waren mit je zwei Einzel- und einer Staffel-Goldmedaille die erfolgreichsten Dachauer Goldhamsterinnen. Schlesinger siegte über 50 Meter Brust nicht nur in der eigenen AK, sondern belegte auch in er offenen Wertung aller AKs den ersten Platz. Das Kunststück wäre Frischholz über 50 Meter Freistil auch beinahe gelungen: ihr erster Platz in der eigenen AK bedeutet in der offenen Wertung Rang drei. Beinahe hätten die Paradeschwimmerinnen auch in einer Staffel, ergänzt durch Britta Nasner, gemeinsam Gold geholt. Über 4 x 50 Meter Freistil der Wertung 200+ reichte es im Wimpernschlagfinale dann jedoch „nur“ zu Rang zwei.

Die weiteren Einzel-Meistertitel holten für Dachau Ina Kotheder, Reiner Brödenfeldt, Andreas Czernik, Alexander Nagel und Walter Seyfried. Mit Staffeln schwammen zudem zu ersten Plätzen: Regina Frischholz, Britta Nasner, Violetta Schlesinger Malina Schmidt, Reiner Brödenfeldt, David Conway, Andreas Czernik, Michael Posch und Walter Seyfried.

Jürgen Winzer/SVD

 

Das Masters-Team des SV Dachau bei den Bayerischen Kurzbahn-Meisterschaften in München